Rückrundenauftrakt für FC Furth beim VfB Bach/Donau

Ein schweres Auftaktmatch wartet am Samstag um 15 Uhr auf die Further Bezirksliga-Fußballer um Trainer Bernhard Greinke gleich zum Rückrundenstart. Der Tabellenvierte VfB Bach wird als Gastgeber für die Grün-Weißen eine schier unüberwindbare Hürde sein. Nach sechs Wochen hartem Vorbereitungsprogramm beginnen für die Drachenstädter die Wochen der Wahrheit, die am Ende der Saison mit dem Klassenerhalt in der Bezirksliga Süd enden sollten. Im letzten Testspiel gegen den Kreisligisten SpVgg Eschlkam zeigte die Greinke-Elf teilweise gute Ansätze, hatte aber auch noch viel Leerlauf im Spiel. Durch einen Treffer von Sebastian Thalhammer wurde ein 1: 0-Sieg eingefahren. Vor allem in der zweiten Halbzeit wurden zu viele gute Gelegenheiten zur Resultatsverbesserung liegengelassen. Am Samstag in Bach ist eine deutliche Leistungssteigerung notwendig, um nicht sang- und klanglos unterzugehen.

Zudem geht es eine Woche später zum Abstiegskonkurrenten SC Katzdorf und dort sollte die Mannschaft genug Selbstvertrauen haben, um dieses wichtige Spiel erfolgreich zu gestalten. Der VfB Bach hat mit nur vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz noch alle Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga. Für die Mannschaft von Spielertrainer Nizar Klica sind drei Punkte gegen die Drachenstädter also Pflicht. Personell muss FC-Trainer Bernhard Greinke gleich im ersten Match auf Philipp Franz und Abwehrchef Petr Majlat verzichten. Wie weit die Verletzung von Lazar Georgiev einen Einsatz zulässt, wird sich erst am Spieltag entscheiden.

Pressebericht aus Chamer Zeitung West, 18.03.2022