💚 🤍Sportparkfest 2026 – ein voller Erfolg im Elotec-Sportpark an der Wutzmühle! ⚽🍻

Drei Tage Sport, Gemeinschaft, Kinderlachen, spannende Turniere, Musik, bestes Wetter und viele schöne Begegnungen: Das Sportparkfest 2026 des FC Furth im Wald war ein voller Erfolg!

Bereits am Freitag startete das Fest mit dem AH-Turnier auf Kleinfeld im 6-gegen-6-Modus. Den Turniersieg sicherte sich eine starke tschechische Auswahl. Punktgleich dahinter folgten der FC Ränkam/Gleißenberg/Lixenried sowie die SpVgg Willmering-Waffenbrunn/Windischbergerdorf. Die AH des FC Furth im Wald belegte den 4. Platz. Parallel dazu fand das Eltern-Kind-Turnen mit Katharina Körner statt, bei dem auch unsere jüngsten Sportpark-Besucher voll auf ihre Kosten kamen.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Kids. Bei einem tollen Rahmenprogramm war für alle etwas geboten. Besonders die G-Jugendspieler zeigten bei ihrem zum Teil ersten Turnier eine richtig starke Leistung, hatten viel Spaß und sorgten für viele stolze Gesichter am Spielfeldrand. Am Nachmittag standen dann die etwas älteren F-Jugendspieler im Mittelpunkt, die im Turniermodus ebenfalls zahlreiche Spiele bestritten.

Ab 15:00 Uhr waren dann die Technik-Cracks gefragt: Bei der 9. Ausgabe der Fußball-Tennis-Stadtmeisterschaft setzten sich erneut die Vorjahressieger Tim Stoiber und Louis Franz durch. Platz 2 ging an Lukas Baumann und Moritz Hausladen, Platz 3 an Florian Fischer und Maximilian Kaufmann. Die Sieger durften sich über zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel der SpVgg Unterhaching freuen.

Ab 16:00 Uhr zeigten die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren bei der Ballschule unter der Leitung von Katharina Körner, was in ihnen steckt. Im Mittelpunkt standen Koordination, motorische Fähigkeiten und jede Menge Freude an Bewegung – mit verschiedenen Ballformen und vielen weiteren Hilfsmitteln.

Am Abend war dann auch das Beer-Pong-Turnier bis auf den letzten Platz belegt. Musikalisch sorgte das Duo „mia 2 midanand“ mit Patricia und Hannes für beste Stimmung und begleitete die Gäste bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntag begann zünftig ab 09:30 Uhr mit einem Schafkopf-Turnier. Unter der Leitung von Hubert Lauerer und Alois Kiefl vom Fanclub Harter Kern wurden viele spannende Partien gespielt. Gesamtsieger wurde Louis Franz.

Um 10:00 Uhr stand dann ein E-Jugendspiel zwischen dem FC Furth im Wald und dem FC Ränkam auf dem Programm. Die Drachenkickers konnten sich dabei knapp mit 2:1 durchsetzen.

Ab 11:30 Uhr gab es den beliebten Schweinebraten mit Knödel – und der war innerhalb kürzester Zeit restlos vergriffen. Beim anschließenden Curling-Turnier ab 13:00 Uhr war Feingefühl gefragt: Ziel war es, einen Fußball möglichst nah an den Mittelpunkt einer Markierung zu spielen. Das Gewinnerteam mit Louis Franz, Tim Stoiber, Lilly Stoiber und Jana Reimer durfte sich über jeweils eine Ehreneintrittskarte für das Cave Gladium 2026 freuen.

Den Abschluss bildete ab 18:00 Uhr die große Ziehung der Verlosung mit knapp 100 Preisen. Damit ging ein rundum gelungenes Sportparkfest 2026 zu Ende.

Der FC Furth im Wald bedankt sich ganz herzlich bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern, Teilnehmern, Sponsoren, Unterstützern sowie allen Freunden des Elotec-Sportparks an der Wutzmühle. Ohne euch wäre ein Fest in dieser Form nicht möglich.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr! 💚⚽

Drachenkicker des FC Furth im Wald feiern Turniersieg und unvergessliche Tage in Kroatien

Für die E-Jugend des FC Furth im Wald wurde die Teilnahme am Croatia Football Festival in Medulin zu einem ganz besonderen Erlebnis – sportlich wie emotional. Was zunächst wie ein großer Traum wirkte, wurde Ende Mai Wirklichkeit: Die Further Drachenkicker reisten gemeinsam mit Trainern, Betreuern und Eltern nach Kroatien und kehrten mit vielen unvergesslichen Eindrücken, bewegenden Momenten und dem Turniersieg zurück.

Die Vorfreude auf die Reise war bereits im Winter riesig. Eine Mutter, die vor Jahren schon einmal mit ihrem Sohn an dem Festival teilgenommen hatte, schwärmte so sehr von diesem Event, dass bei der E-Jugend um Trainer Andreas Augustin schnell der Wunsch aufkam, selbst nach Medulin zu fahren. Aufgrund der gestiegenen Kosten war dies für einige Familien zunächst kaum vorstellbar. Doch mit viel Einsatz, Zusammenhalt und Unterstützung aus dem Further Umfeld gelang es, die Reise möglich zu machen. Besonders schön war dabei, dass auch Kinder und Eltern mitfahren konnten, die als Flüchtlinge nach Furth im Wald gekommen sind und inzwischen fest in den Verein und in die Stadtgemeinschaft integriert sind. Für einige der Kinder war diese Reise sogar mit einem ganz besonderen Moment verbunden: Sie sahen zum ersten Mal in ihrem Leben das Meer. Das sorgte nicht nur bei den Kindern selbst, sondern auch bei vielen Eltern für große Emotionen.

Mit drei Kleinbussen machte sich die Reisegruppe schließlich auf den Weg nach Istrien. Nach langer Fahrt kamen die 24 Reisenden erschöpft, aber überglücklich in Medulin an. Gleich zu Beginn wartete mit der feierlichen Eröffnungszeremonie im Amphitheater von Pula ein echtes Highlight. Die Drachenkicker liefen im FC-Dress, mit ihrer Fahne und mit dem Further Maskottchen Fanny ein, während im Hintergrund die deutsche Nationalhymne erklang. Für viele mitgereiste Eltern war das ein echter Gänsehautmoment.

Auch sportlich wussten die jungen Further zu überzeugen. Beim Turnier am Meer startete die Mannschaft mit einem 3:0 gegen NK Stinjan, ließ ein klares 8:0 gegen NK Banjole folgen und gewann auch das abschließende Spiel gegen Gastgeber NK Medulin mit 5:0. Damit sicherte sich die E-Jugend des FC Furth im Wald souverän den Turniersieg – mit beeindruckenden 16:0 Toren und ohne einen einzigen Gegentreffer.

Die Freude nach dem Schlusspfiff war riesig. Die Kinder lagen sich jubelnd in den Armen, Trainer Andreas Augustin und Betreuer Adnan Jumaa bekamen eine spontane Wasserdusche, und auch die Eltern waren sichtlich stolz. Bei der anschließenden Siegerehrung nahmen die Drachenkicker zusammen mit Fanny Pokal, Medaillen und Urkunden entgegen. Ein großes Feuerwerk setzte dem Festival schließlich den festlichen Schlusspunkt.

Auch bei der Rückkehr nach Furth im Wald wartete noch eine besondere Überraschung. An der Wutzmühle wurden die Kinder, Eltern und Betreuer von Bürgermeister Sandro Bauer, FC-Vorstand Christoph Haimerl und Familienangehörigen herzlich empfangen und zu ihrer tollen Leistung beglückwünscht.

Ein großer Dank gilt allen Sponsoren, die dieses einmalige Event erst ermöglicht haben: dem Lions Club, der Stadt Furth im Wald, dem FC Furth im Wald, dem Fanclub Harter Kern, Physio am Lagerplatz Uwe Müller, Zahner Containerdienst Sebastian Zahner, Creative Colour Markus Kreitinger, Blumen Hofmann Inhaber Ludwig Hofmann sowie Pick Landschafts- und Grünflächenpflege Inhaber Sebastian Pick.

Ebenso gilt ein großes Dankeschön dem Veranstalter „Komm mit!“ für die professionelle Organisation, allen Eltern für ihre Unterstützung sowie dem Trainer- und Betreuerteam für ihren Einsatz.

Am Ende bleibt nicht nur ein Turniersieg, sondern vor allem eine Reise voller Gemeinschaft, Stolz und Emotionen. Für unsere Drachenkicker war das Croatia Football Festival 2026 ein Erlebnis, das sie ihr Leben lang begleiten wird.

❗Furth alaaf❗

Am Faschingsdienstag, 17.02.2026, wird die Dreifachturnhalle in Furth im Wald wieder in ein Erlebnisparadies für Groß und Klein verwandelt.

🧙‍♂🧛‍♀👨‍🚀Verkleidung ausdrücklich erwünscht🧙‍♂🧛‍♀👨‍🚀

Vom Trampolinspringen über Hindernisparcours aus Matten, Seilen und Turnböcken oder einfach nur Fussballspielen mit Bande – die Jugendabteilung des FC Furth wird sich wieder richtig in´s Zeug legen, um den Kids einen unvergesslichen Nachmittag zu bereiten.
Die Eltern dürfen sich über ein reichliches Kuchenbuffet freuen und können entspannt bei einer Tasse Kaffee das Treiben ihrer Jüngsten verfolgen.

💰Der Eintritt ist natürlich kostenlos💰

Dazu gibt es wie jedes Jahr auch wieder eine Tombola mit tollen Preisen wie z.B. Gutscheine vom bewegten Drachen, freier Eintritt in die Drachenhöhle, Karten für die Waldbühne, Hallenbad, Wildgarten, WM Ball und viele Kleingewinne..
Alle weiteren Infos könnt Ihr der Einladung anbei entnehmen.

Auf euer Kommen freut sich der FC Furth im Wald!💚🤍

FC Furth im Wald zieht mit Lukas Pesold zweiten Winter-Neuzugang an Land

Der FC Furth im Wald hat seine Kaderplanung für die Rückrunde weiter konkretisiert und einen zweiten Winter-Neuzugang präsentiert. Neben Mawab Galo, SpVgg GW Deggendorf, verstärkt nun auch Lukas Pesold die Offensive der Drachenstädter. Der 27-jährige Stürmer beendet nach einer halbjährigen Fußballpause seine Auszeit und möchte sich erstmals in der Bezirksliga bewähren.

View Post(opens in a new tab)


Pesold, der bislang ausschließlich im Herrenbereich für die SG Schönthal-Premeischl aktiv war, verfügt über eine breite Erfahrung in der Kreisliga. In den letzten vier Spielzeiten kam er dort regelmäßig zum Einsatz und erzielte in dieser Zeit zahlreiche Treffer sowie weitere Torbeteiligungen. Insgesamt weist seine FuPa-Bilanz 150 Spiele, 45 Tore und 16 Assists auf – ein deutliches Zeichen für seine Konstanz und Durchschlagskraft im Angriffsspiel.
„Der Kontakt zu Lukas kam über einen unserer Spieler zustande“, berichtet Sportlicher Leiter Tom Willer. „Nach dem Ausfall von Jan Masek, der aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, und dem Wechsel von Florian Förster zur SpVgg Eschlkam war klar, dass wir im Offensivbereich noch einmal nachlegen müssen. Lukas bringt die richtige Erfahrung, die wir im Abstiegskampf brauchen, und er ist ein Spielertyp, der vollen Einsatz zeigt.“ Auch wenn die Bezirksliga für Pesold eine neue Herausforderung darstellt, ist beim Spieler selbst die Vorfreude spürbar – er will sich beweisen, punkten und seiner Mannschaft helfen.


Mit der Verpflichtung von Lukas Pesold und Mawab Galo ist die Kaderplanung des FC Furth im Wald für den Winter voraussichtlich abgeschlossen. Die Verantwortlichen erhoffen sich von beiden Neuzugängen entscheidende Impulse im Angriff, um den Klassenerhalt zu sichern und den oft knappen Begegnungen die nötige Durchschlagskraft zu geben.

FC Furth im Wald stellt sportliche Leitung neu auf – Tom Willer und Franz Nachreiner verstärken Führungsriege

Der FC Furth im Wald baut seine sportliche Leitung weiter aus. Mit Tom Willer aus Bad Kötzting und dem ehemaligen Further Spieler Franz Nachreiner gewinnt der Verein zwei erfahrene Fußballfachleute. Nach dem Ausscheiden von Marco Hahn zur Jahresmitte, der sich gesundheitsbedingt eine Auszeit nimmt, setzt der FC Furth damit bewusst auf regionale Verwurzelung, Kompetenz und eine nachhaltige Entwicklung.

Tom Willer bringt langjährige Erfahrung aus dem Herren- und Jugendbereich mit. Der Kötztinger durchlief seine Jugend beim FC Bad Kötzting, spielte unter anderem in der Bezirksliga beim FC Zandt und war mehrere Jahre als Spielertrainer in Steinbühl sowie als spielender Co-Trainer in Altrandsberg tätig. Zudem betreute er als Trainer die U19 der SG Miltach/Altrandsberg/Chammünster. Nach dem Erwerb der Trainer-C-Lizenz arbeitete Willer sieben Jahre im Nachwuchsbereich des FC Bad Kötzting, überwiegend auf Bezirksoberliga-Niveau. Dabei trainierte er auch Johannes Fellner und Julius Macharowsky, die heute zum Kader der Further Bezirksliga-Mannschaft zählen.
Als sportlicher Leiter ist Willer künftig für die sportliche Ausrichtung im Herrenbereich zuständig. Zu seinen Aufgaben zählen die nachhaltige Kaderplanung im Seniorenbereich, die Betreuung des Trainerteams, die Entwicklung einer klaren sportlichen Philosophie sowie die gezielte Förderung eigener Jugendspieler. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Scouting talentierter junger Spieler aus der Region. Hier kommt ihm sein umfassendes Netzwerk zu Gute.

Mit Franz Nachreiner kehrt ein Eigengewächs zum FC Furth zurück. Nachreiner durchlief die Jugendmannschaften der Drachenstädter und war unter anderem zur Bezirksoberliga-Saison 2008/09 fester Bestandteil der ersten Mannschaft. Über Stationen in Arnschwang und beim SV Thenried ließ er seine aktive Karriere ausklingen. In Thenried war Nachreiner fünf Jahre als Abteilungsleiter tätig und stellte in dieser Zeit eine junge, motivierte und heimatverbundene Herrenabteilung auf.
Beim FC Furth im Wald übernimmt Nachreiner die Aufgabe des Abteilungsleiters Fußball. Sein Verantwortungsbereich umfasst vor allem die Organisation des Spielbetriebs, die übergeordnete Abstimmung mit Verband und Vorstand sowie die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für den Trainings- und Spielbetrieb. Ebenso bildet Nachreiner die wichtige Schnittstelle zwischen Jugend- und Seniorenbereich und wird zusammen mit Willer auch Jugendleiter Andreas Kussinger unterstützen.
Mit der neuen Doppelspitze sieht sich der FC Furth im Wald sportlich und organisatorisch gut für die Zukunft aufgestellt.

Weihnachtliches Vorglühen beim FC Furth im Wald – 500 EUR für den guten Zweck

Am 20.12.2025 fand im Verkaufshäusl am Elotec Sportpark an der Wutzmühle wieder das traditionelle Weihnachtliche Vorglühen des FC Furth im Wald statt. Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins nutzten die Gelegenheit, das Fußballjahr in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Für die passende Stärkung sorgte Vorstand Christoph Haimerl mit Glühwein sowie einer herzhaften Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Verlosung eines festlich geschmückten Christbaums mit verschiedenen Präsenten im Gesamtwert von rund 350 Euro. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spenderinnen und Spendern, die dies ermöglicht haben. 🙏

Auch in diesem Jahr stand das Vorglühen im Zeichen des guten Zwecks: Die Erlöse – die sich überwiegend aus dieser Veranstaltung zusammensetzten – kamen erneut der Spendenaktion „Freude durch Helfen“ zugute. Insgesamt konnte so eine Summe von 500 Euro gesammelt werden.

Die Spendenübergabe fand in der Geschäftsstelle der Chamer Zeitung in Furth im Wald an Dominik Altmann statt.

Der FC Furth im Wald bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern und Freunden für die Unterstützung und das Engagement in diesem Jahr und wünscht allen einen guten Rutsch sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026 🎆⚽

#FCFurth#WeihnachtlichesVorglühen#Vereinsleben#FreudeDurchHelfen#Danke#FurthImWald

HALLENSTADTMEISTERSCHAFT 2026

❗Oops, we DO it again – Hallenstadtmeisterschaft 2026❗
Nach einer fulminanten Hallenstadtmeisterschaft 2025 kehrt der Fussball Budenzauber in die Dreifachturnhalle Furth im Wald zurück.

🏟Dreifachturnhalle Furth im Wald
📅Samstag, 03.01.2026
Line-up: 1 TW + 4 Feldspieler.
Gespielt wird mit einem Hallenball (Filzball) und mit seitlicher Bande.

📍Update zu den Regularien:
1. Spielfeldaufbau und Spielball:
– Hallenfußball gelb Filz, Größe 5
– Kleinfeldtore mit seitlicher Bande
– Strafraum eckig mit Klebeband markiert
2. Mannschaftsstärke:
– max. 12 Spieler auf Meldebogen
– mindestens 1 Torwart
– max. 4 Aktive
3. Turniermodus:
– Gruppen und KO Spiele
– Torverhältnis vor direkter Vergleich
– Spielzeit: 10-13 Minuten

Wer ist aktiv?
Herrenspieler bis 34 Jahre mit Einsatz ab der A-Klasse in der Saison 25/26.
Wer ist inaktiv?
Jugendspieler und Frauen (auch mit Einsatz im Herrenbereich)
Herrenspieler ab 35 Jahre

🎉Aftershow Party mit Siegerehrung beim Ratskeller Kleber mit Freibier🍺

🔥Anmeldung ab sofort möglich bei Mario Kiefl, Tel.: 0151/56048190 oder per E-Mail unter mariokiefl.mk@gmail.com

Furth alaaf!!!

#KinderFasching

#SpaßSportSpiel

Am Faschingsdienstag, 04.03.2025, wird die Dreifachturnhalle in Furth im Wald wieder in ein Erlebnisparadies für Groß und Klein verwandelt.

🧙‍♂🧛‍♀👨‍🚀Verkleidung ausdrücklich erwünscht🧙‍♂🧛‍♀👨‍🚀

Vom Trampolinspringen über Hindernisparcours aus Matten, Seilen und Turnböcken oder einfach nur Fussballspielen mit Bande – die Jugendabteilung des FC Furth wird sich wieder richtig in´s Zeug legen, um den Kids einen unvergesslichen Nachmittag zu bereiten.

Die Eltern dürfen sich über ein reichliches Kuchenbuffet freuen und können entspannt bei einer Tasse Kaffee das Treiben ihrer Jüngsten verfolgen.

💰Der Eintritt ist natürlich kostenlos💰

Dazu gibt es wie jedes Jahr auch wieder eine Tombola mit tollen Preisen wie z.B. Gutscheine vom bewegten Drachen, freier Eintritt in die Drachenhöhle, Karten für die Waldbühne, Hallenbad, Wildgarten, WM Ball und viele Kleingewinne..

Alle weiteren Infos könnt Ihr der Einladung anbei entnehmen.

Auf euer Kommen freut sich der FC Furth im Wald!💚🤍

Oops, we DO it again – Hallenstadtmeisterschaft 2025

Nach einer fulminanten Hallenstadtmeisterschaft 2024 kehrt der Fussball Budenzauber in die Dreifachturnhalle Furth im Wald zurück.

🏟Dreifachturnhalle Furth im Wald

📅Sonntag, 05.01.2024

Line-up: 1 TW + 4 Feldspieler.

Gespielt wird mit einem Hallenball (Filzball) und mit Bande.

Update zu den Regularien:

1. Spielfeldaufbau und Spielball:
– Hallenfußball gelb, Filz, Größe 5
– Kleinfeldtore mit seitlicher Bande
– Strafraum eckig mit Klebeband markiert

2. Mannschaftsstärke:
– max 12 Spieler auf Meldebogen
– mindestens 1 Torwart
– 4 Aktive

3. Turniermodus:
– Gruppen und KO Spiele
– Torverhältnis vor direkter Vergleich
– Spielzeit: 10-13 Minuten

Wer ist aktiv?
Herrenspieler bis 34 Jahre mit Einsatz ab der A-Klasse in der Saison 24/25.

Wer ist inaktiv?
Jugendspieler und Frauen (auch mit Einsatz im Herrenbereich)
Herrenspieler ab 35 Jahre

Anmeldung ab sofort möglich bei Mario Kiefl, Tel.: 0151/56048190 oder per E-Mail unter mariokiefl.mk@gmail.com

Alte Herren/Damen laden ein zum Christkindlauusflug

📆Wann: Samstag, den 14.12.2024,

Abahrt: 10:00 Uhr, Parkplatz an der Wutzmühle

📍Wo: Abensberg zum Niklasmarkt und Kuchlbauers Turmweihnacht

Anmeldung spätestens bis 02.12.2024 bei:

Markus Kiefl, 0151/50605777 oder markus_kiefl@gmx.de

🤍Für AH-Mitglieder ist die Busfahrt kostenfrei💚