💚 🤍Sportparkfest 2026 – ein voller Erfolg im Elotec-Sportpark an der Wutzmühle! ⚽🍻

Drei Tage Sport, Gemeinschaft, Kinderlachen, spannende Turniere, Musik, bestes Wetter und viele schöne Begegnungen: Das Sportparkfest 2026 des FC Furth im Wald war ein voller Erfolg!

Bereits am Freitag startete das Fest mit dem AH-Turnier auf Kleinfeld im 6-gegen-6-Modus. Den Turniersieg sicherte sich eine starke tschechische Auswahl. Punktgleich dahinter folgten der FC Ränkam/Gleißenberg/Lixenried sowie die SpVgg Willmering-Waffenbrunn/Windischbergerdorf. Die AH des FC Furth im Wald belegte den 4. Platz. Parallel dazu fand das Eltern-Kind-Turnen mit Katharina Körner statt, bei dem auch unsere jüngsten Sportpark-Besucher voll auf ihre Kosten kamen.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Kids. Bei einem tollen Rahmenprogramm war für alle etwas geboten. Besonders die G-Jugendspieler zeigten bei ihrem zum Teil ersten Turnier eine richtig starke Leistung, hatten viel Spaß und sorgten für viele stolze Gesichter am Spielfeldrand. Am Nachmittag standen dann die etwas älteren F-Jugendspieler im Mittelpunkt, die im Turniermodus ebenfalls zahlreiche Spiele bestritten.

Ab 15:00 Uhr waren dann die Technik-Cracks gefragt: Bei der 9. Ausgabe der Fußball-Tennis-Stadtmeisterschaft setzten sich erneut die Vorjahressieger Tim Stoiber und Louis Franz durch. Platz 2 ging an Lukas Baumann und Moritz Hausladen, Platz 3 an Florian Fischer und Maximilian Kaufmann. Die Sieger durften sich über zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel der SpVgg Unterhaching freuen.

Ab 16:00 Uhr zeigten die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren bei der Ballschule unter der Leitung von Katharina Körner, was in ihnen steckt. Im Mittelpunkt standen Koordination, motorische Fähigkeiten und jede Menge Freude an Bewegung – mit verschiedenen Ballformen und vielen weiteren Hilfsmitteln.

Am Abend war dann auch das Beer-Pong-Turnier bis auf den letzten Platz belegt. Musikalisch sorgte das Duo „mia 2 midanand“ mit Patricia und Hannes für beste Stimmung und begleitete die Gäste bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntag begann zünftig ab 09:30 Uhr mit einem Schafkopf-Turnier. Unter der Leitung von Hubert Lauerer und Alois Kiefl vom Fanclub Harter Kern wurden viele spannende Partien gespielt. Gesamtsieger wurde Louis Franz.

Um 10:00 Uhr stand dann ein E-Jugendspiel zwischen dem FC Furth im Wald und dem FC Ränkam auf dem Programm. Die Drachenkickers konnten sich dabei knapp mit 2:1 durchsetzen.

Ab 11:30 Uhr gab es den beliebten Schweinebraten mit Knödel – und der war innerhalb kürzester Zeit restlos vergriffen. Beim anschließenden Curling-Turnier ab 13:00 Uhr war Feingefühl gefragt: Ziel war es, einen Fußball möglichst nah an den Mittelpunkt einer Markierung zu spielen. Das Gewinnerteam mit Louis Franz, Tim Stoiber, Lilly Stoiber und Jana Reimer durfte sich über jeweils eine Ehreneintrittskarte für das Cave Gladium 2026 freuen.

Den Abschluss bildete ab 18:00 Uhr die große Ziehung der Verlosung mit knapp 100 Preisen. Damit ging ein rundum gelungenes Sportparkfest 2026 zu Ende.

Der FC Furth im Wald bedankt sich ganz herzlich bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern, Teilnehmern, Sponsoren, Unterstützern sowie allen Freunden des Elotec-Sportparks an der Wutzmühle. Ohne euch wäre ein Fest in dieser Form nicht möglich.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr! 💚⚽

51 Präsentationsjacken für die Drachenkickers übergeben

Große Freude herrschte bei den Drachenkickers des FC Furth im Wald: Insgesamt 51 neue Präsentationsjacken konnten an die Spielerinnen und Spieler der F- und E-Jugend übergeben werden. Möglich gemacht wurde die Ausstattung durch die großzügige Unterstützung von Viehandlung Macht, vertreten durch Thomas Macht, sowie von Fitnessplanet24 mit Markus Fischer und seiner Frau Ramona.

Mit den neuen Jacken sind die Nachwuchskicker des FC Furth im Wald nun auch abseits des Spielfelds einheitlich und bestens ausgestattet. Entsprechend groß war die Freude bei den jungen Fußballerinnen und Fußballern.

Der FC Furth im Wald bedankt sich sehr herzlich bei den beiden Sponsoren für ihre Unterstützung und ihr Engagement für den Fußballnachwuchs. Mit ihrer Spende haben Thomas Macht sowie Markus und Ramona Fischer den Kindern eine riesige Freude bereitet und zugleich einen wertvollen Beitrag zur Jugendarbeit des Vereins geleistet.

FC Furth im Wald stellt sportliche Leitung neu auf – Tom Willer und Franz Nachreiner verstärken Führungsriege

Der FC Furth im Wald baut seine sportliche Leitung weiter aus. Mit Tom Willer aus Bad Kötzting und dem ehemaligen Further Spieler Franz Nachreiner gewinnt der Verein zwei erfahrene Fußballfachleute. Nach dem Ausscheiden von Marco Hahn zur Jahresmitte, der sich gesundheitsbedingt eine Auszeit nimmt, setzt der FC Furth damit bewusst auf regionale Verwurzelung, Kompetenz und eine nachhaltige Entwicklung.

Tom Willer bringt langjährige Erfahrung aus dem Herren- und Jugendbereich mit. Der Kötztinger durchlief seine Jugend beim FC Bad Kötzting, spielte unter anderem in der Bezirksliga beim FC Zandt und war mehrere Jahre als Spielertrainer in Steinbühl sowie als spielender Co-Trainer in Altrandsberg tätig. Zudem betreute er als Trainer die U19 der SG Miltach/Altrandsberg/Chammünster. Nach dem Erwerb der Trainer-C-Lizenz arbeitete Willer sieben Jahre im Nachwuchsbereich des FC Bad Kötzting, überwiegend auf Bezirksoberliga-Niveau. Dabei trainierte er auch Johannes Fellner und Julius Macharowsky, die heute zum Kader der Further Bezirksliga-Mannschaft zählen.
Als sportlicher Leiter ist Willer künftig für die sportliche Ausrichtung im Herrenbereich zuständig. Zu seinen Aufgaben zählen die nachhaltige Kaderplanung im Seniorenbereich, die Betreuung des Trainerteams, die Entwicklung einer klaren sportlichen Philosophie sowie die gezielte Förderung eigener Jugendspieler. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Scouting talentierter junger Spieler aus der Region. Hier kommt ihm sein umfassendes Netzwerk zu Gute.

Mit Franz Nachreiner kehrt ein Eigengewächs zum FC Furth zurück. Nachreiner durchlief die Jugendmannschaften der Drachenstädter und war unter anderem zur Bezirksoberliga-Saison 2008/09 fester Bestandteil der ersten Mannschaft. Über Stationen in Arnschwang und beim SV Thenried ließ er seine aktive Karriere ausklingen. In Thenried war Nachreiner fünf Jahre als Abteilungsleiter tätig und stellte in dieser Zeit eine junge, motivierte und heimatverbundene Herrenabteilung auf.
Beim FC Furth im Wald übernimmt Nachreiner die Aufgabe des Abteilungsleiters Fußball. Sein Verantwortungsbereich umfasst vor allem die Organisation des Spielbetriebs, die übergeordnete Abstimmung mit Verband und Vorstand sowie die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für den Trainings- und Spielbetrieb. Ebenso bildet Nachreiner die wichtige Schnittstelle zwischen Jugend- und Seniorenbereich und wird zusammen mit Willer auch Jugendleiter Andreas Kussinger unterstützen.
Mit der neuen Doppelspitze sieht sich der FC Furth im Wald sportlich und organisatorisch gut für die Zukunft aufgestellt.

HALLENSTADTMEISTERSCHAFT 2026

❗Oops, we DO it again – Hallenstadtmeisterschaft 2026❗
Nach einer fulminanten Hallenstadtmeisterschaft 2025 kehrt der Fussball Budenzauber in die Dreifachturnhalle Furth im Wald zurück.

🏟Dreifachturnhalle Furth im Wald
📅Samstag, 03.01.2026
Line-up: 1 TW + 4 Feldspieler.
Gespielt wird mit einem Hallenball (Filzball) und mit seitlicher Bande.

📍Update zu den Regularien:
1. Spielfeldaufbau und Spielball:
– Hallenfußball gelb Filz, Größe 5
– Kleinfeldtore mit seitlicher Bande
– Strafraum eckig mit Klebeband markiert
2. Mannschaftsstärke:
– max. 12 Spieler auf Meldebogen
– mindestens 1 Torwart
– max. 4 Aktive
3. Turniermodus:
– Gruppen und KO Spiele
– Torverhältnis vor direkter Vergleich
– Spielzeit: 10-13 Minuten

Wer ist aktiv?
Herrenspieler bis 34 Jahre mit Einsatz ab der A-Klasse in der Saison 25/26.
Wer ist inaktiv?
Jugendspieler und Frauen (auch mit Einsatz im Herrenbereich)
Herrenspieler ab 35 Jahre

🎉Aftershow Party mit Siegerehrung beim Ratskeller Kleber mit Freibier🍺

🔥Anmeldung ab sofort möglich bei Mario Kiefl, Tel.: 0151/56048190 oder per E-Mail unter mariokiefl.mk@gmail.com

Neues Sportprogramm des FC Furth – Sommer 2025

Der FC Furth im Wald lädt alle Mitglieder herzlich zu einem abwechslungsreichen Sportangebot außerhalb des Fußballs ein – und das komplett kostenlos! 🏃‍♀🚴🧘‍♂

Von Damengymnastik (Nordic Walking) über Mountainbike-Touren bis hin zu Yoga und Zumba – für jede/n ist etwas dabei! 😍

Alle Termine & Details findet ihr im Flyer (siehe Anhang).
Kurze Anmeldung per Mail für die Angebote im neuen Turnraum wäre wünschenswert, da begrenzte Plätze: simon.vogl3@gmail.com

Ihr habt selbst Lust, etwas anzubieten?
Gerne erweitern wir das Programm – meldet euch einfach bei uns! 🙌

Bei guter Resonanz planen wir auch nächstes Jahr wieder ein Sommerprogramm – vielleicht sogar mit noch mehr Angeboten! 

SPORTPARKFEST FC FURTH IM WALD – 18.05. – 20.05.2023

Es ist wieder soweit – das Sportparkfest des FC Furth im Wald findet dieses Jahr vom 18.05. – 20.05.2023 statt.

Dieses Jahr nehmen wir den Donnerstag (Vatertag) mit und verwöhnen unsere Gäste mit einem frisch gegrillten Spanferkel und zünftiger Musik vom “Schwengl mit seiner Quetschn”.

📍 Elotec Sportpark an der Wutzmühle

📆 Donnerstag, 18.05. – Samstag, 20.05.

Natürlich gibt´s auch wieder etwas zu gewinnen – über 30 Gewinne mit einem Mindestwert von 25 EUR.

Hauptpreis der diesjährigen Verlosung ist eine Design-Feuerschale für laue Sommernächte im heimischen Garten, Terrasse oder Balkon, gesponsert von Wellness World Wissmann GmbH, im Wert von 1.850 EUR🎉

Weitere Infos folgend die nächsten Tage.

#grünundweiß

#einlebenlang

FC Furth im Wald lädt zur Jahreshauptversammlung am 25.03.2022

Der FC Furth im Wald lädt am Freitag, 25.03.2022, um 18:30 Uhr zur Jahreshauptversammlung in die Sportgaststätte Maier, Furth im Wald, ein.

Tagesordnung:

➡ Begrüßung

➡ Totengedenken

➡ Berichte des Vorsitzenden, der Bereichsleiter und der Kasse

➡ Entlastung der Vorstandschaft

➡ Neuwahlen

➡ Auflösung des Fördervereins

➡ Grußworte

➡ Ehrungen

➡ Aussprache zu den Berichten

➡ Wünsche & Anträge

Anträge müssen schriftlich bis 20.03.2022 bei Vorsitzendem Christoph Haimerl, Glaserstraße 61, eingereicht werden.

Ehrenvorsitzender, Herbert Weiß, würde heute 85. Geburtstag feiern

In Gedenken an unseren Ehrenvorsitzenden, Herbert Weiß, erinnert heute ein besonderer Zeitungsbericht an die außerordentlichen Leistungen und Errungenschaften, die Herbert Weiß über viele Jahre und Jahrzehnte für den FC Furth im Wald erreicht hat.

Vielen Dank, Herbert. Wir sind in Gedanken bei dir!

Auszug aus der Chamer Zeitung, 01.03.2022

FC Furth im Wald trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Herbert Weiß

Das FC-Urgestein, Herbert Weiß, ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren im Kreise seiner Liebsten verstorben.

Im Namen der Vorstandschaft und des gesamten Vereins möchten wir unseren Dank aussprechen für

/ 70 Jahre Mitgliedschaft beim FC Furth

/ 54 Jahre Mitglied der Vorstandschaft

/ davon 34 Jahre als erster Vorsitzender.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden und Tagen daher bei seiner Familie.Eine angemessene Honorierung des Sportlers, Funktionärs und Visionärs Herbert Weiß folgt.

Foto: Johann Gruber